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Neuer Meilenstein: 800 Recruiting Projekte

recruiting_emely bidlingmaier

10 Jahre HRRS, eine neue Website und jetzt auch noch Projektabschluss Nr. 800! Damit haben wir einen neuen Milestone geknackt, der sich mehr als sehen lässt. Das besonders schöne an unseren Recruiting-Projekten: wir werden im Durchschnitt mehr als 3x wiederbeauftragt. Wieso? Das kann unsere Head of Sales Emely Bidlingmaier beantworten.

800 Projekte – das klingt toll! Aber was genau bedeutet das, um was für Projekte geht es bei dieser Zahl?

Zu unseren Projekten zählen Services aller Art: von Active über Passive Sourcing bis hin zu RPOs, Trainings und Strategieberatungen ist hier alles dabei. Aber sowohl vor 10 Jahren als auch heute gilt: Rent-a-Recruiter ist und bleibt unser meistangefragter Service. Unsere Kunden benötigen nach wie vor Recruiter:innen, die sie sich temporär entleihen können, wenn das interne Recruiting-Team an seine Belastungsgrenzen kommt.

Unsere Kunden kommen durchschnittlich 3x mit neuen Aufträgen auf uns zu. Wie erklärt ihr euch diesen hohen Wert?

Das ist eine Zahl auf die ich besonders stolz bin. Unsere zahlreichen Bestandskunden arbeiten im Schnitt nämlich 4,15-mal mit uns zusammen. Also bleibt es fast nie beim Initialauftrag, weil z.B. unsere Berater:innen stets verlängert werden. Außerdem kommt es gerade bei unseren Kunden mit größerem Einstellungsvolumen auch dazu, dass sie sich ein ganzes Team bei uns zusammenstellen. Die bestehen dann typischerweise aus mehreren Kolleg:innen, die die Rollenprofile des Recruitings, Sourcings als auch administrative Recruiting-Themen übernehmen.

Wir arbeiten ja aber nicht ausschließlich mit Bestandskunden zusammen. Womit lassen sich denn Kunden überzeugen, die in der Vergangenheit noch nicht mit uns gearbeitet haben?

Viele unserer Kunden kennen vor allem das Konzept des Headhunters. Dass es stundengenaue und skalierbare Unterstützung gibt, die sie jederzeit für ihr Team auf- und abschalten können, ist für viele unbekannt. Spätestens, wenn wir die ersten Einstellungen generieren, ist die Freude groß, wenn wir die Cost-per-Hire teilweise um bis zu 90% senken konnten.

Wer sind denn die typischen Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten?

Absolut unterschiedlich! Vom kleinen Startup mit 6 Mitarbeiter:innen bis zum Großkonzern mit mehr als 100.000 Mitarbeiter:innen. Das macht auch für mich den großen Reiz an meinem Job aus: wir lernen so viele verschiedene Organisationen kennen, in ganz unterschiedlichen Branchen und mit vielfältigen Unternehmenskulturen.

Deine Prognose (und Wunsch) als Head of Sales: Wann knacken wir die 1000 Projekte?

Das Wachstum von 700 auf 800 erfolgreiche Projekte ging zuletzt auch wahnsinnig schnell. Daher bin ich mir ganz sicher, dass das nächste Interview mit dir Lisa nicht lange auf sich warten lassen wird. [lacht]